Pferdestärken

Ein Fotoprojekt, das Pferde und Autos verbindet

Pferde und Autos – auf den ersten Blick zwei völlig unterschiedliche Welten. Doch in meinem Fotoprojekt „Pferdestärken“ bringe ich sie zusammen. Warum? Weil beide Welten ein Teil von mir sind.

Pferdestärken

Ein Fotoprojekt, das Pferde und Autos verbindet

Pferde und Autos – auf den ersten Blick zwei völlig unterschiedliche Welten. Doch in meinem Fotoprojekt „Pferdestärken“ bringe ich sie zusammen. Warum? Weil beide Welten ein Teil von mir sind.

Zwei Leidenschaften von Kindesbeinen an

Als Tochter eines Kfz-Meisters bin ich in einer Autowerkstatt groß geworden. Autos und ihre Technik waren schon früh ein fester Bestandteil meines Lebens. Später kamen die Pferde dazu, meine zweite große Leidenschaft. Und schließlich die Fotografie, die mir die Möglichkeit gab, diese beiden Welten auf kreative Weise zu kombinieren.

Der Anfang

Ein Pferd in der Autowerkstatt

Der Anfang

Ein Pferd in der Autowerkstatt

Die Idee, Pferde und Autos in einem Fotoprojekt zu vereinen, entstand 2019. Mein erstes Shooting war mit meinem eigenen Pferd Wolke – und zwar in der Autowerkstatt meines Vaters. Die Location, die normalerweise für Autos gedacht ist, wurde zum Schauplatz für ein „ein PS“-Motiv. Das Zusammenspiel von Technik und Natur, von Kraft und Anmut faszinierte mich sofort.

Von diesem Moment an war klar: Ich möchte mehr solcher Bilder schaffen. Bilder, die zeigen, wie unterschiedlich und doch ähnlich diese beiden Welten sein können. Pferde und Autos verbindet mehr, als man auf den ersten Blick denkt – beide wurden und werden als Transportmittel genutzt. Sie stehen für Bewegung, Stärke und Eleganz.

Die Highlights der letzten Jahre

Vom Luxus-Autohändler ins Stahlwerk

Highlights der letzten Jahre

Vom Luxus-Autohändler ins Stahlwerk

Mein Projekt hat sich seitdem weiterentwickelt, und ich durfte bereits einige unvergessliche Momente festhalten.

Ein besonderes Highlight war ein Shooting in einem Schweizer Luxusautohaus. Umgeben von Ferrari, Lamborghini, Aston Martin und Co. stand ein Rap-Hengst – frei, ohne Halfter, mitten im Showroom. Der Hengst führte spanischen Schritt und Steigen vor, während die edlen Fahrzeuge im Hintergrund glänzten. Der Moment war atemberaubend, aber auch nervenaufreibend. Denn weder die Pferde noch die Autos gehörten mir, und der kleinste Fehler hätte großen Schaden anrichten können.

Andere Shootings führten mich in einen Steinbruch, in ein Stahlwerk und in den Wald – etwa mit einem Defender im Schlamm bei rauem Wetter. Diese Locations erlauben es mir, den Kontrast zwischen Natur und Technik noch stärker herauszuarbeiten.

Mein großer Traum

Anfangs skeptisch?
Absolut verständlich! 

Mein großes Ziel ist es, die besten Motive aus „Pferdestärken“ in einem Bildband und einem Kalender zusammenzubringen. Dafür möchte ich das Projekt weiter ausbauen, mit neuen Pferden, Autos und Locations.

Sei mit am Start!

Wie du ein Teil von Pferdestärken werden kannst

Sei mit am Start!

Wie du Teil von „Pferdestärken“ werden kannst

Hast du Zugang zu spannenden Autos – sei es ein Oldtimer, ein Sportwagen oder ein hypermodernes Fahrzeug? Oder kennst du eine außergewöhnliche Location wie ein Autohaus, eine Werkstatt, ein Parkhaus, eine Rennstrecke oder sogar einen Schrottplatz? Vielleicht hast du selbst ein Pferd, das du mit einem Auto in Szene setzen möchtest?

Ich freue mich über jede Idee und jede Möglichkeit, „Pferdestärken“ weiterzuführen. Dieses Projekt liegt mir unglaublich am Herzen, und ich bin gespannt, welche Bilder und Geschichten daraus noch entstehen werden.

Melde dich gern bei mir – gemeinsam können wir etwas Einzigartiges schaffen!

Noch mehr PS...

Noch mehr Projekte

aus Fazination zum Motiv Pferd

Themen

Themen

Themen

Themen

Let's create Memories!

Mach den ersten Schritt und melde dich

Planst du ein Shooting und suchst dafür etwas Außergewöhnliches?
Kontaktiere mich und lass uns deine fotografischen Visionen in die Tat umsetzen!

Gerne kannst du dir auch direkt ein 30-minütiges Kennlerngespräch buchen:
Hast du Fragen oder möchtest du direkt loslegen?
Kontaktiere mich und lass uns deine fotografischen Visionen in die Tat umsetzen!
Gerne kannst du dir auch direkt ein 30-minütiges Kennlerngespräch buchen: